Live-Stream im Browser Live-Stream fr RealPlayer Live-Stream fr iTunes und Winamp Live-Stream (56K) fr iTunes und Winamp

Alte Blogeinträge

Hörspiel-Ferien-Programm

geschrieben am: 04.02.2014

Bist du ein Geschichtenerzähler oder eine Geschichtenerzählerin? Hast du Lust, zusammen mit anderen Kindern ein Hörspiel zu erfinden? Und das dann vor Publikum live aufzuführen? Dann bist du im Ferien-Programm-Kurs "Hörspiel selber machen!" vom 22.-25. April 2014 genau richtig....


StadtratskandidatInnen-Check

geschrieben am: 21.01.2014

Politischen Standpunkte sind wichtig doch die Stadtrats-Wahl ist auch eine Personenwahl und deshalb suchen wir im HighNoon-StadtratskandidatInnen-Check 2014 mehr als nur politische Parolen. Mittels Rubriken, anspruchsvollen Aufgaben und schwierigen Entscheidungen versuchen unsere StarmoderatorInnen hinter die politischen Kulissen zu blicken um den wahren Menschen hinter den KandidatInnen zu sehen. Ausser der Stadträtin Barbara Günthard-Maier sind alle KandidatInnen dabei! Leider hat Stadträtin Barbara Günthard-Maier nicht mal für eine Aufzeichnung Zeit für die HörerInnen von Radio Stadtfilter gefunden! Das Programm...


Kulturpodium live!

geschrieben am: 15.01.2014

Radio Stadtfilter überträgt am Donnerstag, 16.01.2014 ab 19 Uhr das Kulturpodium zu den Themen Kultur, Kulturpolitik und Freiräume in Winterthur live aus dem Salzhaus Winterthur. Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aus Winterthur beziehen Stellung zu den aktuellen Themen aus der Kulturpolitik. Auf dem Podium sind: Ursina Meier (SP), Christoph Magnussion (FDP), Beat Meier (GLP), Reto Diener (Grüne), Klaus Brand (CVP) und Lilian Bannholzer (EVP). Moderation durch Pascal Gutknecht (Radio Stadtfilter).


klipp+klang Grundkurs Radio

geschrieben am: 09.12.2013

Im Stadtfilter-Studio findet am Sa, 25. Jan. und Sa/So 1./2. Feb. ein dreitägiger Grundkurs Radiojournalismus der Radioschule klipp + klang statt. Der Grundkurs Radiojournalismus gibt einen Einblick in die Arbeitsabläufe in einem Radiostudio und das radiojournalistische Handwerk. Vermittelt wird ein Grundwissen in den Bereichen Moderation, Schreiben fürs Sprechen, Sprechen am Radio, Interview und Gestaltungsformen für Sendungen und Beiträge. Es hat noch freie Plätze! Hier gibt es weitere Informationen!


Klavierwoche-WarmUp

geschrieben am: 05.11.2013

Von Montag, 11. bis Freitag, 15. November gibt es anstelle des Lied der Woche im High Noon und Morgomat die etwas schräge Doku "Die Klavier-Kaputt-Macher" in 5 Teilen. Andrew Wolfensberger war dabei, als die beiden Klangforscher Christian Rösli und Kernel Panic ein Klavier kaputt gemacht haben. Die Todes-Geräusche wurden aufgezeichnet und sind in der 4. Stadtfilter Klavierwoche am 21.11. um 10:00 Uhr auf Radio Stadtfilter zu hören.


SF WandelBar

geschrieben am: 22.10.2013

Der Verein Radio Stadtfilter geht auf Tour! Das Projekt "Wandelbar" bring Radio Stadtfilter unters Volk! Im November sendet Radio Stadtfilter im Rahmen der Wandelbar aus verschiedenen (Kultur-)Institutionen. Winterthur, wir sehen uns im Ciel Bleu, im Frisörsalon Ginger, im La Cyma, im Gasthof Widder und im Keller des Weinbausyndikats. Weitere Informationen gibts hier.


Kassier/-in gesucht

geschrieben am: 10.10.2013

Wir suchen dringend jemanden, der Zeit und Freude hätte, im Verein Radio Stadtfilter das Amt der Kassierin / des Kassiers zu übernehmen. Unser derzeitige Kassier wird sein Amt leider nur noch bis Frühjahr 2014 ausüben können.


Kurzfilmtage-DJ-Nacht

geschrieben am: 20.09.2013

Radio Stadtfilter Winterthur - das Super-8 unter den Radios - sorgt eine Nacht lang für die Musik an den Internationalen Kurzfilmtagen 2013. Am Donnerstag, 07.11.2013 von 21.30 bis 03.00 Uhr sorgen Hermes Conrad (Heiss&Fettig), Diamond Skull & Goodbye Schellack (Musik à GoGo) und Herman (Die Sendung) für qualitativ hochstehende und subkultur-genormte Tanzmusik. Kommen Sie, staunen Sie und tanzen Sie!


Kurzfilmtage-Talk 2013

geschrieben am: 20.09.2013

Radio Stadtfilter sendet von Mittwoch, 06.11. bis Samstag, 019.11. jeweils von 18.45 – 19.00 Uhr live aus dem Foyer des Theaters Winterthur. Von 18.45 – 19.00 Uhr diskutieren die Redaktorinnen von Radio Stadtfilter mit FilmemacherInnen, KuratorInnen und anderen Vertretern der Filmbranche live vor Publikum.


Zur Plage der Nation

geschrieben am: 10.07.2013

Am 31. Juli dieses Jahres findet auf dem Bäumli
Winterthur ab 18.00 Uhr das bewährte Stadtfilter-Fest «Zur Plage der Nation» statt. Stadtfilter ist schneller als die übrige Schweiz und lädt Musikerinnen, Schauspieler, Grillmeisterinnen und Genusstrinker zur gegen den Strich gekämmten Bundesfeier. Showstart ist um 20 Uhr.


Neues Mischpult

geschrieben am: 30.06.2013
Wie ihr sicher bemerkt habt, gibt das Mischpult im Studio 1 langsam aber sicher seinen Geist auf. Deshalb leisten wir uns nach vier Jahren ein neues Radio-Mischpult. Dies erfordert einen grösseren Umbau im Studio 1 und auch eine längere Testphase, damit wir sicher sind, dass alles so tut wie es muss. Die SendungsmacherInnen wurden über die Termine der Schulungen auf dem neuen Mischpult per Mail informiert.


Studioumbau

geschrieben am: 30.06.2013

Vom 08. Juli bis 11. August ruht der gesamte Live-Sendebetrieb von Radio Stadtfilter.

08.07.-22.07. Umbau
23.07.-28.07. Feineinstellungen - Wenige Arbeitsplätze verfügbar
29.07.-11.08. Studio 2 und Arbeitsplätze verfügbar


Vitamin B Themensendung

geschrieben am: 27.06.2013

Wer flüchten muss, bringt ausser sich selbst, wenig in Sicherheit. Ausweise, Arbeitszeugnisse, ein Studium – alles wird in Frage gestellt. Was noch Wert hat, ist die eigene Identität. Doch welchen Wert hat diese, wenn beispielsweise ein afghanischer Flüchtling, der sich als solcher zu erkennen gibt, nach einem gemeinsamen Fussballspiel als erstes gefragt wird, ob er Taliban sei und wo er seine Bomben versteckt habe? 4 Flüchtlinge erzählen von ihrer Suche nach den neuen, eigenen Werten, nach Wertschätzung und von Ihrer Suche nach Arbeit. Vitamin B, Leben und Arbeiten in der Schweiz, ist ein Arbeitsintegrationsprojekt der Radioschule klipp + klang in Zusammenarbeit mit Radio Stadtfilter.

Während der Sendung gibt es in der Küche von Radio Stadtfilter eine Hörlounge, die allen Interessierten offen steht. Wir freuen uns über Besuch!



Ausstrahlung: Freitag, 12.07.2013, 14.00-15.00 Uhr
Hörlounge zur Sendung: 13.30-16.00 Uhr bei Radio Stadtfilter


JETZT! Stammtisch

geschrieben am: 08.06.2013

Die Radio Stadtfilter-Redaktion lädt zum regelmässigen Stadtfilter SendungsmacherInnen-Stammtisch ins La Cyma (Neustadtgasse 1). In lockerer Atmosphäre schafft die Redaktion so einen Treffpunkt für Feedback, Information, Tratsch und Quatsch rund ums Radio Stadtfilter-Programm. Anmeldung ist keine nötig.


sonOhr Hörfestival 2014

geschrieben am: 07.06.2013

Das sonOhr Hörfestival ist eine Plattform für aufwendige Hörproduktionen und fördert diesen verborgenen Kulturzweig. Der Wettbewerb ist eröffnet! Ab sofort sucht sonOhr wieder aufwendige Schweizer Hörproduktionen wie z.B. Hörspiele, Features, Reportagen mit grossem Wortanteil, Experimentelle Hörstücke (Collagen, Soundscapes, interaktive Hörstücke, oder andere experimentelle Formen. Zu gewinnen gibts Preise im Gesamtwert von ca. 5000.- Franken. Alle Infos zu Teilnahme- und Eingabebedingungen gibt's hier!


Log In

Neue Beiträge

Alle Beiträge
Beiträge als Podcast abonnieren
Beiträge als Podcast abonnieren (iTunes)

Neue Podcast-Episoden


Stadtkalender